Denk Grün

In unseren Hortensien steckt mehr. Mehr Innovation, Service, Nachhaltigkeit in der Produktion und soziale Verantwortung sind uns ein wichtiges Anliegen.

Wir arbeiten Global-G.A.P.- und -Grasp-zertifiziert seit 2014 und nach einem hohen ökologischen Standard. Unser Strombedarf wird zu 100% durch unsere eigene Solaranlage bzw. ergänzenden Ökostrom gedeckt. Zum Gewässerschutz verwenden wir ummantelten Spezialdünger. Zudem kommen ausdrücklich keine als bienengefährdend bekannten Pflanzenschutzmittel in unserer Produktion zum Einsatz. Vielmehr haben wir durch Nützlinge und neue Kulturverfahren den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln im gesamten Prozess um 80 % reduzieren können!

Nachhaltigkeit: Taupefarbene Kulturtöpfe aus 100% Recyclingmaterial

Unsere taupe-farbenen Kulturtöpfe bestehen aus 100% Recyclingmaterial (PCR-Material = Post-Consumer-Recycling) und können über die „Gelbe Tonne“ wieder dem Kreislauf zugeführt werden. Auch unsere Etiketten, ob Kunststoff oder Papier, sind komplett recyclingfähig. Als Familienbetrieb liegt uns nachhaltiges Arbeiten sehr am Herzen – für uns, und für die nächsten Generationen.

Tracking-Software – Durch die Einführung des Software-Systems PAT können wir jeden Produktionsschritt einzelner Pflanzenpartien während der gesamten Aufenthaltsdauer bei uns dokumentieren und bei Rückfragen von unseren Kunden auch exakt zurückverfolgen.

Infos

Wir haben eigentlich immer viel vor. Innovativ zu arbeiten fordert unser Team positiv heraus, Erfolgserlebnisse geben neue Impulse, Verbesserungen stellen unser Unternehmen auf zukunftsfähige Füße. Und wir haben gerade in jüngerer Zeit viel erreicht.

2019 Abstreuen mit Containermulch reduziert Wasserverbrauch und Unkrautzuflug
2019 Innovationspreis Gartenbau für unsere Eigenmarke „Colour Club“
2020 Umstellung auf Kistenlagerung
2021 Einführung der recyclingfähigen PCR-Kulturtöpfe
2022 Hydrangea paniculata neu im Sortiment

Ein besonderer Meilenstein und eine sehr entwicklungsintensive, durchaus risikoreiche Aufgabe war die komplette Umstellung unserer Überwinterung auf Kistenlagerung in 2019/2020. Zum Glück war es ein voller Erfolg. Wir konnten für unsere Mitarbeiter dadurch die Arbeitsbedingungen verbessern, durch Platzeinsparung im Kühlhaus Transportwege und Energieverbräuche senken sowie den Aufwand an Pflanzenschutzmitteln erheblich reduzieren. Ein echter Gewinn für Qualtät und Nachhaltigkeit.

Produktqualität hat am Markt natürlich die größte Überzeugungskraft. Mit unseren Marken können Sie sich wiedererkennbar und sichtbar machen. Wir unterstützen Ihre Werbung durch aussagekräftige Medien. Dazu gehören mehrsprachige Bildetiketten und Plakate sowie individuell geprägte Logotöpfe. Außerdem firmenneutrale Veröffentlichungen in Fach- und Publikumsmedien sowie auf Plattformen im World Wide Web.

Wussten Sie, dass unsere Dachmarke Hortensia zum Beispiel bei Facebook über 1.500 Follower hat und bei Instagram fast 800 (Stand Januar 2024)? Auch Colour Club und Everbloom haben eigene Social-Media und Webseiten. Nutzen auch Sie diese Werbung für sich, verbreiten, verlinken und liken Sie die Seiten und machen Sie dadurch unsere gemeinsamen Marken noch stärker.

Wir können vieles für Sie möglich machen. Sprechen Sie uns bei speziellen Wünschen gerne an.

Persönlicher Kontakt – ist nicht zu ersetzen. Unser flächendeckender Außendienst besucht sie nicht nur deutschlandweit, sondern auch im Ausland.

Verkaufsförderung – vom Feinsten auf vielen Ebenen: Mehrsprachige Bildetiketten, Plakate, individuell geprägte Dekotöpfe, Social Media, firmenneutrale Endkunden-Webseiten mit Direkt-Link per QR-Code.

Große Ware – für besondere Standorte: einladende Parks, exklusive Anwesen, repräsentative Gärten

Ausgetopfte Pflanzen – sparen beim Umtopfen wertvolle Zeit. Damit Sie den Kopf und die Hände frei haben.

Spezielle Liefermengen – termingerecht bei Ihnen: Ob große Order oder eine Karre, wir liefern prompt.

Unser Leitbild

Einem Betrieb kann es nur wirtschaftlich gut gehen, wenn die Mitarbeiter sich dort wohl fühlen. Wir haben unsere Mitarbeiter deshalb gefragt, was Ihnen wichtig ist, und daraus gemeinsam einen Kodex entwickelt, von allen Beteiligten unterschrieben. Jährliche Mitarbeitergespräche ermöglichen es uns, den Blick auf jeden Einzelnen zu haben und persönliche Wünsche und Entwicklungsideen umzusetzen. Nicht alles ist betriebswirtschaftlich möglich – aber im Gespräch finden wir den gemeinsamen Weg. Unser Ziel heißt: Wir sind ein Team!

Ein besonderes Anliegen ist für uns, Menschen aus unserer Region das Arbeiten bei uns zu ermöglichen. Deshalb haben wir unser Saisonkräfte-System komplett verändert. Statt wie üblich Saisonkräfte aus Polen oder Rumänien zu uns zu holen, schaffen wir es seit einigen Jahren, Menschen dafür einzustellen, die hier wohnen. Das sind vielfach Flüchtlinge – hier hilft uns insbesondere die Caritas bei der Integration in den Betriebsalltag – aber auch Menschen, die (vorübergehend) in Kurzarbeit sind oder ihren Job verloren haben.

Schließlich unterstützen wir soziale Projekte in der Region, Deutschland und auch weltweit. Dafür sind Andreas und Vivian Pellens Mitglieder im Rotary Club Geldern bzw. im Inner Wheel Club Geldern. Die Clubs sammeln auf verschiedenen Wegen Spenden (z.B. durch Mitgliedsbeiträge oder den jährlichen Adventsbasar des Inner Wheel Clubs), die dann an eingetragene Vereine und Gruppen für deren soziale Arbeit weitergegeben werden.So erhalten zum Beispiel Schulen in Geldern und Umgebung Gelder für zusätzliche Bildungsangebote, lokale Kinderheime oder auch Frauenförderstellen. Mehr zu den Projekten finden Sie auf den Internetseiten der Clubs unter  https://geldern.rotary.de und https://geldern.innerwheel.de.

Gute Mitarbeiter sind das wichtigste Standbein eines Gartenbauunternehmens – das jedenfalls ist unsere Meinung. Und nur eine gute Ausbildung führt zu guten Mitarbeitern. Deshalb sehen wir es als eine unserer wichtigen Aufgaben an, junge Menschen vernünftig auszubilden. Durch einen Verbund mit zwei anderen Gartenbauunternehmen sind wir in der Lage, eine besonders interessante, vielfältige und fachlich umfangreiche Ausbildung anzubieten. Zu unserem Ausbildungsangebot gehören zudem fachthematische Betriebsausflüge (z.B. Besichtigungen von Zulieferfirmen) sowie prüfungsbegleitende hausinterne Seminare. Durch regelmäßige Feedback-Gespräche mit unseren Auszubildenden versuchen wir, unsere Ausbildung laufend zu verbessern und bieten unseren Auszubildenden darin die Möglichkeit, sich aktiv in ihren Ausbildungsweg einzubringen.